Bekannt aus Bekannt aus

Die Zukunft gestalten: Warum so viele scheitern

Was wird in der Zukunft passieren und vor allem wie wird es passieren? Das sind die zwei Fragen, die wir uns regelmäßig stellen, wenn wir gerade nicht weiter wissen. Werfen Sie einen Blick auf eine Perspektive, die Ihnen Freiheit ermöglicht und gleichzeitig Spaß macht – eine Perspektive, die die Reise des Lebens spannend macht und Sie zu der Zukunft führt, die Sie selbst gestalten.

Vielleicht sinnieren Sie gerade über die essentiellen Fragen des Lebens. Wundern sich über den Sinn und Zweck des Lebens. Fühlen sich fehl am Platz oder ein bisschen aus dem Takt. Vielleicht möchten Sie einfach Klarheit haben. Ihren Geist zur Ruhe kommen lassen. An einem Punkt ankommen, wo die Zeit keine Rolle spielt. Vielleicht wissen Sie gar nicht, was Sie suchen, sind sich aber sicher, dass Sie sich im Moment nicht richtig wohl in Ihrer Haut fühlen.

Nun, ich bin hier um Ihnen zu sagen, dass das völlig okay ist. Es ist nichts ungewöhnliches oder abnormales daran, sich über den Sinn und Zweck des Lebens und der eigenen Rolle darin Gedanken zu machen. Wenn Sie nicht darüber nachdenken würden, würden Sie fortan ein stummes und taubes Leben führen und diese Entscheidung früher oder später bereuen. Aber das muss nicht passieren. Es ist niemal zu spät!

Die Reise nach dem Sinn selbst kann den Auwand schon wert sein. Aber lassen Sie sich nicht täuschen. Es ist nicht einfach, für einen selbst individuelle Ziele zu definieren und sich selbst zu finden. Es wird harte Zeiten geben und Zeiten großer Bewegung und Veränderung; Zeiten, in denen nichts weiter geht; Zeiten, in denen Sie denken, dass Sie alles erreicht haben und Zeiten, in denen Sie alle Hoffnung, Ihren Platz in der Welt zu finden, verlieren werden. Das ist normal.

Es gibt keinen Zufall

Jeder, der im Leben Erfahrungen sammelt, wird sich früher oder später Gedanken über die Werte dieser Erfahrungen machen, die sich auf sein restliches Leben auswirken. Manchmal hören wir diesbezüglich auf unsere Stimme aber viel zu oft wird diese Stimme durch äußere Einflüsse und Meinungen zurück gedrängt und wieder vergessen. Stattdessen haben wir Angst vor Veränderungen oder fixieren uns auf die negativen Aspekte jeglicher “was wäre, wenn”-Szenarien.

Wir alle suchen “die bestimmte Karriere” die uns das bringt, was wir wollen. Für manche ist es Geld. Für andere Prestige und Anerkennung und für wieder andere einfach der Spaß an der Sache, die sie tun. Jeder hat eine eigene Reise vor sich, um sein perfektes Ziel zu finden. Für manche ist das sehr nervenaufreibend, andere bekommen es gar nicht mit und suchen unbewusst. Machen Sie aber nicht den Fehler, sich zu sehr auf das Ziel zu verkrampfen, das Sie erreichen möchten. Denn dann verpassen Sie den Weg dorthin. Und dieser Weg ist enorm wichtig und erlebenswert!

Wenn Sie diesen Weg bewusst gehen, werden Sie viele essentielle Dinge über sich selbst erfahren. Wer Sie sind. Was Sie ausmacht. Was Sie glücklich macht. Wer die Menschen sind, mit denen Sie gerne arbeiten. Die Umgebung, die Sie bevorzugen. All diese Erfahrungen werden Ihre Zukunft mitbestimmen und in Ihr endgültiges Ziel miteinfließen.

Sie, Ihr Leben, Ihre Werte und Überzeugungen, und viele andere Dinge werden sich ändern. Also hören Sie nie auf zu träumen, behalten Sie das Ziel vor Augen. Aber vergessen Sie dabei nicht die Wichtigkeit und das Verständniss für die Reise, die Sie zu Ihrem Ziel führt. Die Erfahrungen Ihres Lebens werden Sie so sehr beeinflussen und Ihnen so viel lernen – verzichten Sie bitte nicht darauf! Erlauben Sie sich selbst, auf eine Reise zu gehen, von der Sie nicht wissen, wann sie endet oder wohin sie Sie führt. Fühlen Sie sich damit wohl und hören Sie niemals auf zu suchen. Haben Sie niemals Angst, einen Schritt weiter zu gehen. Denn wenn Sie sich dieser Herausforderung stellen, werden Sie niemals aufhören, an Ihrem Leben zu wachsen!

Herzliche Grüße,

Marianne