Bekannt aus Bekannt aus

Das Leben von Gunther Schmidt

Der Werdegang von Gunther Schmidt

Nach dem Abschluss seines Volkswirtschaftslehre-Studiums an der Universität in Heidelberg begann Schmidt ein zweites Studium im Fachgebiet der Medizin. Während seines Studiums absolvierte er zunächst eine tiefenpsychologische Ausbildung sowie eine systemische und familientherapeutische Weiterbildung und eine Ausbildung im Bereich der Hypnotherapie, in Psychodrama, in der Gestalttherapie, diversen Körpertherapien und in der Transaktionsanalyse. Einer seiner Lehrmeister war Milton Erickson.

Schmidt zählt zur bekannten Heidelberger Schule, welche er 1974 gemeinsam mit Helm Stierlin gründete. Dadurch trugen sie einen wesentlichen Teil zur Entstehung und Verbreitung der systemischen Therapie im deutschsprachigen Raum bei.

Heute hat er sich auf zwei Fachgebiete spezialisiert: Einerseits ist er im klinischen Bereich tätig, andererseits beschäftigt es sich mit der Team- und Organisationsentwicklung im Rahmen von Einzel-Coaching. Als Mediziner mit dem Fachgebiet der Psychotherapie leitet er an der Klinik in Wald-Michelbach (Odenwald) die Abteilung für systemisch-hypnotherapeutisch Psychosomatik. Von 2007 an ist er der ärztliche Leiter an der privaten Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des sysTelios – einem Gesundheitszentrum in Siedelsbrunn. Zusätzlich ist er als Berater und Coach im Bereich der Organisationsentwicklung, als Autor, Dozent und Leiter des Milton-Erickson-Instituts (Heidelberg) tätig.

Publikationen

  • Titel: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. Verlag: Carl-Auer-Verlag, Erscheinungsjahr: 2005, ISBN 3-89670-470-2.

Wichtige Werke von Gunther Schmidt

Titel: Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung

Umfang:128 Seiten, Verlag: Carl-Auer-Verlag, Auflage: 2. Auflage, ISBN 3896704702
Autor: Gunther Schmidt

Titel: Die Integration von hypnotherapeutischen Ansätzen in systemische Konzepte – auf 8 DVD

ASIN B0012PL75Y, Autor: Gunther Schmidt

Titel: Liebesaffären zwischen Problem und Lösung
Untertitel: Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten

Umfang: 460 Seiten, Verlag: Carl-Auer Verlag, Auflage: 6. Auflage – 2015, ISBN 3896704303, Autor: Gunther Schmidt